Normkompetenz in Organisationen

22 Normkompetenz - Normkompetenz in Organisationen

Normkompetenz in Organisationen

Ausgangslage

Es ist mitunter erstaunlich, welche skurrilen Umsetzungen man in 25 Jahren als Berater und Trainer im Namen eines QM-Systems miterlebt:

  • Sogenannte QM-Handbücher, in denen Normtext lediglich umformuliert wurde.
  • Musterhandbücher, in denen seit Jahren noch die „Firma Mustermann“ auftaucht.
  • Identische Handbücher eines Beraters in 5 gänzlich unterschiedlichen Unternehmen.
  • Kunden, die nur PDF-Dateien haben, sodass nur der Berater Dokumente aktualisieren kann.
  • Ein 300 Seiten umfassendes QM-Handbuch für ein Unternehmen mit nur 8 Mitarbeiter:innen.
  • Vorgaben von Methoden, die nicht zur Organisation passen oder die Mitarbeiter:innen nicht beherrschen.
  • Angebot für ein QM-Handbuch inklusive ISO 9001-Zertifikat für 12.000 € mit 5 Jahren Gültigkeit.
  • Zertifizierungsauditoren, die im Auditplan ein „opulentes Frühstück“ einplanen.
  • Audits mit 80 % Small Talk über historische Lenkdrachen, inklusive YouTube-Videos schauen.
  • Qualitätsaudits, in denen überwiegend Anforderungen zur Arbeitssicherheit auditiert werden.
  • … und zahlreiche kuriose Verschwendungen rund um die Zertifizierung von QM-Systemen.

Woran hat es gelegen?

Das fragt man sich dann so, woran es gelegen hat. Tja, woran hat es gelegen?