Wieso ISO?
Über Sinn und Unsinn bei Zertifizierungen nach ISO 9001 & Co.
Wieso ISO richtet sich an QB-Beauftragte und Geschäftsführer:innen, die den Sinn und die Idee hinter den Anforderungen der ISO 9001 verstehen wollen.
Das Fachbuch ist Ende 2017 im KDP-Selfpublishing-Verlag erschienen.
Als Autor wollte ich keine weitere Anleitung zum Aufbau von QM-Systemen publizieren. Vielmehr ist es mir ein Anliegen, über Missstände und Chancen zum Thema Zertifizierung nach ISO 9001 aufzuklären.
Buchbeschreibung (Rückentext)
Hurra, es ist geschafft! Wieder ein Jahr Ruhe vor der ISO 9001.
Viele seltsame Verhaltensweisen deuten darauf hin, dass Unternehmen, deren Berater und Auditoren das Ziel von QM aus den Augen verloren haben. Aufklärung hilft dabei, sinnvolle von unsinnigen Aktivitäten zu unterscheiden. Hierzu werden folgende Themen reflektiert:
- Warum hat die ISO 9001 einen schlechten Ruf?
- Was ist ein QM-System und für wen ist es gedacht?
- Warum gibt es Zertifizierungen?
- Was haben Führungskräfte mit QM zu tun?
- Warum gibt es weitere Managementsystemnormen?
- Was können zertifizierte Unternehmen verbessern?
Zahlreiche positive und negative Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Themen. Auch wenn dieses Buch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zertifikat ist, enthält es wertvolle Tipps zur sinnvollen Umsetzung der Normanforderungen.
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