QM-Impulse – Der QM-Blog für Dein Managementsystem
Seit dem Jahr 2014 schreibe ich regelmäßig Textbeiträge. Der Blog liefert regelmäßig Beiträge, Informationen und Denkanstöße für QM-System nach ISO 9001 & Co. und Randthemen. Einige Artikel sind auch in Fachmagazinen (z. B. Industrial Quality und Quality Engineering) erschienen.
Technisch beinhalten die QM-Impulse auch alle Episoden des QM-Podcasts. Hier auf der Website enthalten die Podcastbeiträge oftmals mehr Informationen und Querverweise als die Shownotes der Episoden.
QM-Impulse-Blog durchsuchen
Textsuche
Nutze die Suchfunktion, um gezielt Artikel zu gewünschten Themen zu finden:
Sie Suchfunktion ist auch über die Lupe oben rechts im Menü zu finden.
Kategorien durchstöbern
QM-Impulse sind reine Textbeiträge. QM-Podcast umfasst alle Audiobeiträge. Unter den Themen-Kategorien findet man beide Beitragsarten gemischt.
- QM-Impulse (211)
- Artikel (73)
- Gastbeiträge (7)
- Intern (8)
- Lev-Akademie (7)
- QM-Impulse – Der QM-Newsletter (28)
- QM-Impulse – Der QM-Podcast (88)
- Videos (9)
- Thema (193)
- Coaching (15)
- EDV (6)
- Kommunikation (12)
- QM-System (187)
- Betrieb (6)
- Dokumentation (38)
- Führung (79)
- Ressourcen (25)
- Verbesserung (46)
- Zertifizierung (55)
10 neusten QM-Impulse (inkl. QM-Podcast)
- Was dem Ruf von QM und ISO 9001 schadetWas dem Ruf von QM schadet So macht QM keine Freude Manchmal gefällt mir mein Beruf als QM-Berater nicht. Eigentlich macht es viel Freude, Ideen zur Verbesserung und neue Wege auszuprobieren. Doch dann fragen Kunden: „Reicht das denn so fürs Audit?“ oder Zertifizierungsauditoren kommen mit Abweichungen um die Ecke, die jeder Normgrundlage entbehren. Wenn Kunden verunsichert sind und um ihr Zertifikat bangen, kann ich das nachvollziehen und gerne nehme ich ihnen unnötige Ängste. Was mich jedoch massiv ärgert, ist, wenn Zertifizierungsauditor:innen die Anforderungen der ISO 9001 nicht kennen, verschiedene Systeme vermischen und auf wertlosen Formalien bestehen. Von Normprofis (Zertifizierungsauditor:innen sollten Normprofis sein)… Was dem Ruf von QM und ISO 9001 schadet weiterlesen
- Lösungsaskese – AHA-MomentMein AHA-Moment zur „Lösungsaskese“ 🎙️ QM-Impulse – Der QM-Podcast👉 Episode 90 – 💁♂️ AHA-Moment Nr. 2 Lösungsaskese: Ein Wort, das es nicht gibt – aber vielleicht geben sollte Es beschreibt die Fähigkeit, die eigene Meinung bewusst zurückzuhalten und stattdessen den Fokus darauf zu legen, das Gegenüber wirklich zu verstehen. Denn: Jemanden verstehen zu wollen heißt nicht, mit seinen Aussagen einverstanden zu sein. Aber wer sich ernsthaft für die Beweggründe anderer interessiert, wird oft erleben, dass die eigene Sichtweise ebenfalls auf mehr Offenheit trifft. In dieser Podcast-Episode erzähle ich, wie ich diese Erkenntnis gewonnen habe – und warum sie mein Kommunikationsverhalten… Lösungsaskese – AHA-Moment weiterlesen
- Schulung – Qualifikation – KompetenzSchulung – Qualifikation – Kompetenz Anforderung der ISO 9001 einfach erklärt In der Revision der ISO 9001 von 1994 gab es das Normelement „Schulung“.Mit der Revision 2000 wurde daraus das Kapitel „Qualifikation“.Seit der leichten Überarbeitung 2008 lautete die Überschrift „Kompetenz, Schulung und Bewusstsein“, was seit 2015 auf das eine Wort „Kompetenz“ reduziert wurde. Drei Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung. Interessanterweise sind die Anforderungen der ISO 9001 unter diesen Überschriften weitgehend unverändert geblieben. Die letzte wesentliche Ergänzung gab es im Jahr 2000: Die Bewertung der Wirksamkeit von Qualifizierungsmaßnahmen wurde ergänzt. Eine Anmerkung aus der letzten Normrevision von 2015 zeigt, welche Maßnahmen zur… Schulung – Qualifikation – Kompetenz weiterlesen
- QM ist eigentlich TagesgeschäftQM ist eigentlich Tagesgeschäft Podcast-Episode Nr. 89 der QM-Impulse Alexander Boers bezeichnet sich als Impulsgeber für Qualitäts- und Prozessmanagement. Grund genug, um ihn zu den QM-Impulsen einzuladen. Geplant war ein Gespräch unter Beratungskollegen zur Digitalisierung im QM-Kontext. Heraus kam ein Gespräch über Hindernisse und Lösungsideen für lebendige Managementsysteme. Leider wurde unsere Aufnahme durch eine instabile Internetverbindung beeinträchtigt, was zu mehreren Unterbrechungen führte und die Tonqualität beeinflusste. Ich habe selten so viel Zeit in Schnitt und Tonkorrektur investiert – ich hoffe, es hat sich gelohnt und ihr könnt wertvolle Impulse aus unserem Gespräch ziehen. Viel Spaß beim Hören.
- Gedanken zum Thema FührungGedanken zum Thema Führung Einblicke und Konsequenzen In vielen Unternehmen stecken Führungskräfte so tief im Tagesgeschäft gefangen, dass die eigentliche Führungsarbeit kaum noch stattfindet. Abteilungen oder Prozesse laufen irgendwie weiter – oft ohne aktive Steuerung. Statt gezielter Führung beschränkt sich die Rolle dann auf Aufgabenverteilung und spontane Einzelaktionen: „Wir machen mal Jahresgespräche.“, oder „Lasst uns mal zusammensetzen.“ Noch problematischer wird es, wenn Führungskräfte gar nicht genau wissen, welche Aufgaben zu guter Führung gehören oder welche Methoden eingesetzt werden können – und das ist leider keine Seltenheit! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt Führung an Bedeutung. Unternehmen mit einer starken Führungskultur können… Gedanken zum Thema Führung weiterlesen
- Erschreckend oft taucht der Kunde aufErschreckend oft taucht der Kunde auf Podcast-Episode Nr. 88 der QM-Impulse Ganze 88 Mal taucht das Wort Kunde im Text der ISO 9001:2015 auf. Kein Wunder, denn Qualität ist im Kontext der Norm gleichbedeutend mit der Erfüllung von Kundenanforderungen. Dennoch wird die Kundenzufriedenheit häufig vernachlässigt oder zu oberflächlich betrachtet. In der aktuellen Podcast-Episode der QM-Impulse spreche ich mit Jan Jörgensmann (QMB, Zertifizierungsauditor und ISO-Nerd) über die Herausforderungen rund um das Thema Kundenzufriedenheit. Dabei analysieren wir den Prozess und beleuchten praxisnahe Lösungsansätze. Podcast hören:
- Wer braucht denn noch ein Handbuch?Wie kann ein Handbuch für Deine Organisation hilfreich sein? Impuls für ein gelebtes QM-System.
- Faszination Feuerwehr – Einblicke und HerausforderungenRobert Menke (Gemeindebrandmeister und Head of QHSE bei Rosenxt) und ich reflektierenim Podcast, was Feuerwehr von QM – und umgekehrt.
- Audit beim WeihnachtsmannAudit beim Weihnachtsmann Es war ein verschneiter Dezemberabend, als der Auditor Manfred Mayer von der DAkkS akkreditierten Zertifizierungsstelle „X-Mas Zert“ mit seinem berühmten Klemmbrett unter dem Arm bei Familie Engel anklopfte. Seine Mission? Ein Qualitätsaudit für das Weihnachtsfest – schließlich musste alles seine Ordnung haben. Familie Engel nahm es mit Humor. „Kommen Sie rein, Herr Mayer“, sagte Frau Engel freundlich, während die Kinder mit großen Augen auf den ernst dreinblickenden Mann mit Klemmbrett starrten.
- Bitte um Unterstützung der Petition zum Akkreditierungsstellengesetz31.10 – 19.12.24 sammeln Stefan Wilke und ich Unterschriften für eine Petition zum Akkreditierungsstellengesetz: https://tinyurl.com/petition-akkreditierung
