QM-Impulse – Der QM-Blog für Dein Managementsystem
Seit dem Jahr 2014 schreibe ich regelmäßig Textbeiträge. Der Blog liefert regelmäßig Beiträge, Informationen und Denkanstöße für QM-System nach ISO 9001 & Co. und Randthemen. Einige Artikel sind auch in Fachmagazinen (z. B. Industrial Quality und Quality Engineering) erschienen.
Technisch beinhalten die QM-Impulse auch alle Episoden des QM-Podcasts. Hier auf der Website enthalten die Podcastbeiträge oftmals mehr Informationen und Querverweise als die Shownotes der Episoden.
QM-Impulse-Blog durchsuchen
Textsuche
Nutze die Suchfunktion, um gezielt Artikel zu gewünschten Themen zu finden:
Sie Suchfunktion ist auch über die Lupe oben rechts im Menü zu finden.
Kategorien durchstöbern
QM-Impulse sind reine Textbeiträge. QM-Podcast umfasst alle Audiobeiträge. Unter den Themen-Kategorien findet man beide Beitragsarten gemischt.
- QM-Impulse (207)
- Artikel (74)
- Gastbeiträge (7)
- Intern (8)
- Lev-Akademie (7)
- QM-Impulse – Der QM-Newsletter (26)
- QM-Impulse – Der QM-Podcast (87)
- Videos (9)
- Thema (191)
- Coaching (15)
- EDV (6)
- Kommunikation (12)
- QM-System (185)
- Betrieb (6)
- Dokumentation (38)
- Führung (78)
- Ressourcen (25)
- Verbesserung (46)
- Zertifizierung (54)
10 neusten QM-Impulse (inkl. QM-Podcast)
- Erschreckend oft taucht der Kunde aufErschreckend oft taucht der Kunde auf Podcast-Episode Nr. 88 der QM-Impulse Ganze 88 Mal taucht das Wort Kunde im Text der ISO 9001:2015 auf. Kein Wunder, denn Qualität ist im Kontext der Norm gleichbedeutend mit der Erfüllung von Kundenanforderungen. Dennoch wird die Kundenzufriedenheit häufig vernachlässigt oder zu oberflächlich betrachtet. In der aktuellen Podcast-Episode der QM-Impulse spreche ich mit Jan Jörgensmann (QMB, Zertifizierungsauditor und ISO-Nerd) über die Herausforderungen rund um das Thema Kundenzufriedenheit. Dabei analysieren wir den Prozess und beleuchten praxisnahe Lösungsansätze.
- Wer braucht denn noch ein Handbuch?Wie kann ein Handbuch für Deine Organisation hilfreich sein? Impuls für ein gelebtes QM-System.
- Faszination Feuerwehr – Einblicke und HerausforderungenRobert Menke (Gemeindebrandmeister und Head of QHSE bei Rosenxt) und ich reflektierenim Podcast, was Feuerwehr von QM – und umgekehrt.
- Audit beim WeihnachtsmannAudit beim Weihnachtsmann Es war ein verschneiter Dezemberabend, als der Auditor Manfred Mayer von der DAkkS akkreditierten Zertifizierungsstelle „X-Mas Zert“ mit seinem berühmten Klemmbrett unter dem Arm bei Familie Engel anklopfte. Seine Mission? Ein Qualitätsaudit für das Weihnachtsfest – schließlich musste alles seine Ordnung haben. Familie Engel nahm es mit Humor. „Kommen Sie rein, Herr Mayer“, sagte Frau Engel freundlich, während die Kinder mit großen Augen auf den ernst dreinblickenden Mann mit Klemmbrett starrten.
- Bitte um Unterstützung der Petition zum Akkreditierungsstellengesetz31.10 – 19.12.24 sammeln Stefan Wilke und ich Unterschriften für eine Petition zum Akkreditierungsstellengesetz: https://tinyurl.com/petition-akkreditierung
- Klimawandel im ZertifizierungsauditDer Artikel zeigt am Beispiel der letzten Normänderung zum Klimawandel, wie weit Normanforderung und Auditerfahrungen auseinanderliegen können.
- Wenn Experten gehen – Mythos der Unersetzlichkeit in UnternehmenDie Episode beleuchtet die Illusion der Unersetzlichkeit und die Bedeutung von Teamarbeit und Verantwortung in Unternehmen.
- Das emotionale „Wofür“ hinter jedem ProzesslebenszyklusMirko Kloppenburg nutzt seine Prozesserfahrungen aus seinen Jahren bei der Lufthansa, um seinen Kunden den sinnvollen Umgang mit Prozessen näherzubringen. Hierzu hat er einen Prozesslebenszyklus visualisiert, den wir in dieser Episode Schritt für Schritt besprechen.
- Normkompetenz in OrganisationenWelche Normkompetenz sollten Organisationen im Unternehmen verankert haben? Welchen Mehrwert bietet eine QMB-Ausbildung? Hier gibt es Antworten.
- Große DGQ Studie zur Qualität – Mit Benedikt SommerhoffGroße DGQ Studie zur Qualität Im Gespräch mit Benedikt Sommerhoff Die DGQ (Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.) hat eine Umfrage durchgeführt, an der sich über 400 Organisationen beteiligt haben. Diese Umfrage wurde durch vertiefende Einzelinterviews bereichert. Mit Benedikt Sommerhoff spreche ich über die Ergebnisse dieser Studie und erkennbare Handlungsfelder für zertifizierte Organisationen. Benedikt ist Leiter des Fachbereichs Qualität & Innovation bei der DGQ und Herausgeber des Fachmagazins „QZ – Qualität und Zuverlässigkeit“, welches im Carl Hanser Verlag erscheint. Viel Spaß beim Hören: