Kommt Dir die folgende Geschichte zum Thema „Maßnahmen“ bekannt vor?
Im Rahmen eines internen Audits wird ein latent vorhandenes Problem offensichtlich. Die Gesprächspartner*innen liefern bereits im Audit erste Lösungsansätze, jedoch lässt sich noch keine konkrete Maßnahme ableiten.
Es folgt ein Workshop mit Entscheidungsträger*innen und mit am Prozess beteiligten Mitarbeitenden. Schlussendlich erwächst eine konkrete Verbesserungsmaßnahme, die selbstverständlich inklusive Zieltermin in einer Exceltabelle festgehalten wird. In der Spalte „Verantwortung“ wird zudem die für den Prozess verantwortliche Person eingetragen.
Fortan ruht die Maßnahme auf dem Friedhof der guten Verbesserungsideen.
Klingt das dämlich? Tatsächlich werden sich viele Unternehmen in diesem Beispiel wiederfinden.
Was kann getan werden, damit die wertvollen Schätze nicht in der Versenkung verschwinden und in Vergessenheit geraten?
Hier meine TOP 5 Anregungen zur wirksamen Maßnahmenumsetzung:
- Das „Warum“ zur Umsetzung der Maßnahmen sollte einen positiven Nachhall erzeugen, um zur Umsetzung der Maßnahme das Tagesgeschäft hin und wieder verdrängen zu können. Frei nach Antoine de Saint-Exupéry, kommuniziere nicht den Bau eines Bootes, sondern die Nutzung des zu bauenden Bootes und die damit verbundenen Vorteile.
- Der Status von Maßnahmen sollte in angemessenen Zyklen hinterfragt werden. Je nach Maßnahmenkomplexität können tägliche, wöchentliche, monatliche oder quartalweise Zyklen angemessen sein.
- Eine gute Visualisierung von Maßnahmenstatus trägt zu mehr Transparenz bei und erzeugt damit Handlungsdruck bei den Verantwortlichen. Manchmal hilft Druck eben doch.
- Täglich genutzte Softwarelösungen sind besser als Excel-Dateileichen. So stolpern Mitarbeitende täglich über noch offene Maßnahmen. Office 365 (Planner, Todo, SharePoint) und andere Intranet- oder Internetlösungen können hierbei helfen.
- Feiere erfolgreich umgesetzte Maßnahmen, indem Du die Erfolge Deinem Unternehmen als Erfolgsgeschichten kommunizierst. So können weiter Mitarbeitende für zukünftige Maßnahmen gewonnen werden, da sie zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens beitragen möchten. Partizipation, Erfolge feiern, Effektivität und Integration sind grundlegende Bedürfnisse von Menschen.